Dienstag, 13. Mai 2014

Ritter-Sport-Tasche

Salut!
Diese Bastelidee ist nicht für euch geeignet, wenn ihr gerade eine Diät macht - denn man braucht dafür 44 Ritter-Sport-Verpackungen! Und irgendwer muss die Schokolade ja essen ... ;-)
Eure Miel
PS: An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die ihre Verpackungen gesammelt haben, und besonders an meine Oma, die mir immer zuverlässig Ritter-Sport-Schokolade schenkte! :-)
Maße:
  • Länge: 39cm
  • Breite: 9cm
  • Höhe: 38cm
  • Träger: jeweils 80cm
Material:
  • 44 Ritter-Sport-Verpackungen
  • ein Futtermaterial (einen festeren Stoff oder - in meinem Fall - das Futter einer Kühltasche, so kann die Tasche, z.B. im Schwimmbad, auch mal nass werden)
  • 180cm Stoffband mit einer Breite von 4cm (jeweils 80cm + jeweils 2,5cm Nahtzugabe)
  • eventuell eine größere Ritter-Sport-Verpackung (14 x 17cm)
Vorgehensweise:
  1. VIEL Schokolade essen. (Dürfte kein Problem darstellen, oder?)
  2. Die Ritter-Sport-Verpackungen säubern und etwas zuschneiden.
  3. Mit einem Zickzackstich die Vorder- und Rückseite und den Boden zusammennähen. Keine Sorge, die Nähmaschine überlebt es, ich hatte auch so meine Sorgen! Achtet aber am besten darauf, nicht gerade die stumpfeste und dickste Nadel zu verwenden.)
  4. Die Seitenteile einnähen. Das ist etwas knifflig, denn ihr könnt die Tasche nicht wenden. Deshalb habe ich eine außenliegende Naht verwendet, das ist am einfachsten.
  5. Mit einer größeren Ritter-Sport-Verpackung (14 x 17cm) habe ich hier noch eine Innentasche auf das Futter genäht.
  6. Mit dem Futtermaterial eine Tasche nähen, die dieselbe Maße wie die Außentasche hat.
  7. Die Stoffbänder als Träger annähen, sodass sich die Nahtzugabe nachher zwischen Futter und Außentasche befindet (siehe Foto bei Punkt 5.).
  8. Futter in die Tasche hineinbasteln und von Hand mit ein paar Stichen in den Ecken fixieren. Einmal oben mit einer Zickzacknaht Futter und Außentasche zusammennähen.

2 Kommentare:

  1. Das klingt toll! Nach so einer Anleitung suche ich schon ewig. Wie hat sich die Tasche bislang bei dir gehalten? Sind die Nähte ausgefranst? (Das ist meine große Sorge) es gab sicher viele begeisterte Blicke!

    AntwortenLöschen
  2. wunderschöne Tasche :-)
    Mach bitte weiter so und viele werden begeistert sein

    werde mir auch eins machen "Daumen hoch"

    AntwortenLöschen