Mittwoch, 9. Juli 2014

Nähtipp - großer Höhenunterschied

Hallo an alle Nähbegeisterten,

heute möchte ich euch einen nützlichen Trick zeigen, der einem helfen kann, wenn man zwei Stoffe mit sehr unterschiedlicher Dicke verarbeiten möchte.
  • In meinem speziellen Fall war das ein Jeansstoff und ein dünner Baumwollstoff.
  • Ich habe die Nahtzugabe auch noch auf die Seite des Jeansstoffes gebügelt, sodass sich nun der Baumwollstoff und der Jeansstoff + Jeansstoff-Nahtzugabe + Baumwollstoff-Nahtzugabe "gegenüberstanden". Viele Nähmaschinen packen diesen Höhenunterschied einfach nicht und nähen dann "hilflos" auf der Stelle.
  • Dann hilft es, wenn man den Nähfuß kurz hochstellt und hinten unter den Nähfuß ein Stück dicken Karton legt.
  • Der Nähfuß liegt dann sozusagen auf derselben Höhe und die Nähmaschine näht weiter.
  • Der Karton wird beim Nähen wie der Stoff auch nach hinten transportiert, sodass man ihn eventuell noch ein weiteres Mal unter den Nähfuß legen muss, bis die "Hürde genommen" ist.
Mir - und meiner Nähmaschine - hilft dieser einfache Tipp oft sehr weiter, euch hoffentlich auch!
Eure Miel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen